Zu meiner Person

  • Dieter Wallentin, * 1966 in Villingen-Schwenningen.
  • Studium der Evangelischen Theologie und Christlichen Publizistik in Erlangen.
  • Ausbildung zum Werbetexter in Nürnberg und Berlin.
  • Lebt in Berlin oder Erlangen bei Nürnberg.

 

Das Haus meiner Kindheit in Aldingen bei Trossingen, Baden Württemberg, befand sich zwischen der Katholischen und Evangelischen Kirche. Gegenüber der Eingangstüre des elterlichen Wohnhauses kam nach dem Garten ein Abhang, der einen Teil des mehr als 1000 qm großen Friedhofes bildete. Dort beobachtete ich mit meiner Schwester heimlich durch einen Spalt des Badezimmerfensters im ersten Stock Beisetzungen. Ich sog das Gesehene in mich auf. Unsere Eltern beachteten zahlreiche unausgesprochenen Tabus. Für sie war es völlig selbstverständlich, niemals vom Tod zu sprechen. So etwas prägt. Trauernden helfe ich mit Empathie und diese liebevolle Arbeit mit Menschen erfüllt mich mit Freude.

    

Interessengemeinschaft freier Bestattungs- und Feierredner (IFBF), Bundesverband Trauerbegleitung e. V. (BVT)